Nicht schlimm.
Micks Werkstatt
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Hallo!
Ja, solche kleinen Brücken fehlen oft. Da wird mal schnell ein Graben von der kleinen Bahn überquert, und das mit relativ wenig Aufwand. Oft sind die Widerlager recht einfach ausgeführt. Eine schöne Ergänzung für den Strecken-Bau .
Beste Grüße, und
Harald
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Oft sind die Widerlager recht einfach ausgeführt.
Danke erst einmal fuer Deinen Ansporn! Hast Du irgend welche Fotos von solchen Widerlagern. Ich habe den Verdacht, die Suchmaschinen finden nur noch das, was die Werbekunden wollen, dass Du findest, selten das was man sucht...
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Danke erst einmal fuer Deinen Ansporn! Hast Du irgend welche Fotos von solchen Widerlagern. Ich habe den Verdacht, die Suchmaschinen finden nur noch das, was die Werbekunden wollen, dass Du findest, selten das was man sucht...
Hallo!
Ich muss mal auf meinen "uralt" Festplatten nachschauen. Vielleicht haben wir ja Glück?
Die "kleine Brücke" ist ja schon die gehobene Klasse. Im Stadtbereich findet man sowas – zum Beispiel für einen Fußgänger-Durchgang.
Bei der Kleinbahn wurden auch nur Träger aufgelegt oder ins Fundament mit eingesetzt. Das geht natürlich nur bei sehr kurzen Brückchen oder Entwässerungsgräben. Hier wurde nur die seitliche Führung sichergestellt, und das mit einfachen Blechen. Viele dieser Brücken sind der Zeit zum Opfer gefallen. Aufzeichnungen sind nicht die Regel, was dem Modellbauer das leben schwer macht.
Drücken wir mal die Daumen!
Beste Grüße
Harald
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Schön, schön....
Zu Post #1070, zweites Bild, nur mal eine Frage zur Statik:
Ich weiß, wir haben hier nur einen Simulator, aber müssten die Längsträger der Brücke unter dem Gleis nicht genau unter der Schiene rechts und links liegen?
Ich befürchte, dass hier in "echt" die Gefahr bestünde, dass die Schwellen zwischen Längsträger (Auflage) und Schiene unter Last brechen könnten...
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dass die Schwellen zwischen Längsträger (Auflage) und Schiene unter Last brechen könnten...
Die Schwellen sind aus Eiche, einem der stabilsten Hoelzer ueberhaupt, kein Problem. Versuche mal eine 26x16cm Eichenschwelle zu zerbrechen, Viel Glueck
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Die Schwellen sind aus Eiche, einem der stabilsten Hoelzer ueberhaupt, kein Problem. Versuche mal eine 26x16cm Eichenschwelle zu zerbrechen, Viel Glueck
...ja, mit der Handkante nun nicht!
Und wenn man 100 Tonnen maximal als Basis nimmt, sind das je Punkt Radauflage auf die Schiene bei 4 Achsen 12,5 Tonnen, und bei 6 Achsen knapp 8,5 Tonnen...
Und bedenkt mann, dass die Schiene die Kräfte auch noch verteilt... Ok, das sollte halten.
Aber es sieht erst mal gefährlich aus!
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Another stunningly detailed piece of work Mick!
Ein weiteres atemberaubend detailliertes Werk Mick!
Cheers,
Graham
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