Installation Frankfurter Ubahn Komplettpaket

  • Hallo,



    nachdem ich ein Lets Play der Frankfurter Ubahn gesehen habe, habe ich mir Trainz 12 gekauft und das ZIP File runtergeladen.


    Leider habe ich mit Trainz keinerlei Erfahrung und habe Probleme bei der Installation:


    In der "Readme" habe ich gesehen, dass man sich wohl zusätzliche Assets herunterladen muss. Im Steam habe ich Trainz gestartet und auf "CONTENT" geklickt und den Content Manager geöffnet, die ganzen Assets kopiert und dort ins Suchfenster eingegeben. Leider lädt er nichts runter, jedes File wird rot markiert mit dem Hinweis "Unknown Content Error". Wie kann ich das Problem lösen? Den Spielekey habe ich registriert.


    Und wie installiere ich die Strecke? Ich habe einige CDP-Dateien, bei denen ich nicht weiß, wie ich die in Trainz einbinde.


    Edit: Die CDP binde ich auch über den Content Manager über "Import CDP" ein?



    Danke!


    Chris :)

    Einmal editiert, zuletzt von TuutTuut ()

  • Hast Du Trainz auch bei Auran/N3V (nennt sich noch Planet Auran)registriert? Das solltest Du machen. Sonst kommst Du nicht auf die DLS rauf. Den Usernamen und das Passwort auch in die Optionen von Trainz eintragen. Das Alles kannst Du aber auch in der Dokumentation nachlesen falls du diese mitgeliefert bekommen hast.


    Ich hab mein TS12 auf DVD damals vom deutschen Distributor Halycon gekauft. Da war das Handbuch zumindest als PDF mit drauf.


    Ich dachte Du liebst es wenn ein Plan funktioniert :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Günther

  • Den Spielekey habe ich registriert. In den Settings sehe ich meine Zugangsdaten und eine UserId. Also eingeloggt bin ich wohl.

  • Öffne mal den Contentmanager (bei der Auswahl im ersten Fenster auf Objekte klicken). Wenn im CM oben in der Kopzeile "Content Manager V3.7" steht dann klicke mal auf den Reiter "Downloadstation". Wenn dort V3.6 steht musst Du noch das Update auf SP1 installieren.


    2. Möglichkeit: Google mal nach Auran Downloadstation und melde Dich dann dort über Browser an.


    Wenn das geht dann suche dort mal nach der U-Bahn. die nennt sich UF usw. oder klicke dort unter dem Suchfeld auf Username und gebe dann "Alterr" ein (ohne Anführungszeichen). Dann suche Dir die Strecke und die Aufgabe heraus die du möchtest. Dort dann auf "Download (Helper)" klicken. Dann müsste sich der CM öffnen und du brauchst den Download nur noch zu starten.


    Gruß
    Günther

  • Der Contentmanager hat die Version 3.7. Wenn ich auf den Reiter Downloadstation klicke, steht oben immer noch 3.7.

  • Und wird dann was in der Liste angezeigt? Ich meine bei dem Reiter DLS.


    Wenn ja dann benutze die Suchfunktion im CM. Das jetzt zu erklären würde den Rahmen sprengen. Aber da kannst Du die verschiedensten Kriterien einstellen. Dann die gewünschte Zeile anklicken (markieren und dann mittels rechter Maustaste "Herunterladen" auswählen.


    Gruß
    Günther

  • Da steht "There are no items to display".


    Ich glaube ich lasse das mal bleiben... Dass man bei einem Simulator einiges per Hand installieren muss, weiss ich ja aber hier funktioniert wirklich rein gar nichts.


    Ich kann benötigte Assets aus irgendeinem Grund nicht herunterladen, die Datei "UF Pack 5.cdp" installiert sich auch nicht richtig:


    Error: TADTextureConvert> TrainzUtil command host terminated unexpectedly
    Message: TADInternalCopyAsset> fatal error during texture compression
    Error: Failed to commit changes to asset <kuid:346926:16919> due to file access error
    Message: <kuid:346926:16946> committed
    Message: Installed asset <kuid:346926:16946>
    Message: <kuid:346926:16947> committed
    Message: Installed asset <kuid:346926:16947>


    Wenn ich den TS 12 über Steam registriert und geladen habe, sollte doch eigentlich alles auf Stand sein? Naja, ich habe auch versucht das SP1 bei Halycon runterzuladen. Nur leider frisst er dort meinen Spielekey nicht.


    Schade, scheint eine tolle Strecke zu sein aber mit so vielen Problemen vergeht einem einfach die Lust.

  • Hast Du auch bei Auran registriert? Bei Steam alleine reicht nicht.


    Lese Dir doch erst mal das Handbuch durch, vor Allem wie und wo du was registrieren musst. Das steht Alles da drin.


    Und schau mal ob Deine Firewall Trainz erlaubt aufs Internet zu zugreifen.


    Gruß
    Günther

  • Ja, ich habe mich und den Key bei Auran registriert. Wenn ich mich dort einlogge, sehe ich den registrierten Key in meinem Benutzerkonto. Auch im CM scheint in der Hinsicht alles zu funktionieren. Wenn ich den CM starte, dann wird ja zuerst der Benutzername bzw. Login überprüft und da ist alles in Ordnung.
    Er findet die ganzen Assets ja auch. Auf der linken Seite im CM werden die dann alle aufgelistet (ich glaube knapp 100 MB). Sobald ich auf Download klicke, werden die ganzen Dateien nur der Reihe nach Rot, egal wie oft ich es versuche.


    Das Handbuch habe ich auch gelesen, ich kann keinen Fehler von meiner Seite sehen. Irgendwas klemmt da leider. Die fehlenden Assets über die Homepage von Auran runterzuladen habe ich nicht hinbekommen, da weiss ich dann am Ende überhaupt nicht mehr, was ich brauche.

  • In Australien (da steht die DLS) wird der Server aber auch gerade umgestellt. Nächste Woche wird es neuere Informationen dazu geben.


    Ich habe zwar heute einen Download durchgeführt und Alles war normal jedoch kann es passieren das auch mal was nicht richtig erkannt wird. Geh mal über den Browser auf die DLS und versuche es von da aus zu starten.
    (Raussuchen und auf "Download (Helper)" klicken) Die Namen der Assets hast Du ja im CM stehen.


    Ach ja. Nach 100 MB pro Tag ist ohne FCT sowieso Schluss. Auch ist die Übertragungsgeschwindigkeit gedrosselt. Stell Dir mal vor wenn nur 0,01% der Weltbevölkerung auf einen Server zugreifen wollen.
    Das sind dann auch schon 500000 Leute.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Ich vermute, dass hier das Problem irgendwo anders liegt. Aber danke, ich werde es vielleicht irgendwann nochmal versuchen. Für heute habe ich irgendwie erst mal keine Lust mehr, nachdem ich es Stundenlang versucht habe.

  • Zur Seite legen und später nochmal versuchen.
    Solche Erfahrungen mache ich auch immer, wenn ich irgendetwas versuche, es aber nicht klappt.
    Irgendwann kommt der Geistesblitz und man hat eine Lösung. :)


    Gruß
    Pascal

  • Stimmt auch. Zuviel Assets zum Download ausgewählt und der CM stürzt ab und man muss Alles über den Windows-Taskmanager beenden und es gibt beim Neustart des CM eine langwierige Datenbankreparatur.


    Gruß
    Günther

  • Also ich habe es für heute wirklich aufgegeben. Der CM lädt ums verrecken nicht runter und ich denke nicht dass es an den Einstellungen liegt. Die CDP habe ich nach gefühlten 100x endlich installiert bekommen.
    Spaßeshalber habe ich die Strecke mal geladen. Er meckert rum, dass Assets nicht geladen werden können, fahren kann ich aber. Leider blockiert kurz darauf eine Bahn meinen Fahrweg, aber das kann auch an den fehlenden Assets liegen bzw. ich habe mich noch nicht genug in den TS eingearbeitet. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die Sachen noch runtergeladen, wäre toll denn die Strecke sieht wirklich klasse aus!

  • Anscheinend liegt er hier dran:


    CM unknown content error


    Ich habe den TS auch über das Internet gekauft, da er hier viel günstiger war als in Steam. Habe mal den Support angeschrieben.

  • Das Problem lag nicht auf meiner Seite. Habe den Support angeschrieben und dort wurden meine "Downloadberechtigungen" aktualisiert und jetzt funktioniert es!