OpenGL für Trainz 2022

  • Mick, ich habe festgestellt, dass die Einstellung die GPU das Ganze zu übernehmen zu lassen, offensichtlich nicht umgesetzt wird, obwohl ich es so eingegeben habe, wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn ich in dieser Einstellung im Trainz 22 Menü Antialiasing ausschalte, dann wird auch das Bild schlechter. Die GPU übernimmt also offensichtlich nicht.


    Ein weiterer Grund, warum Trainz 12 in OpenGL so gut aussieht, ist dass ich den Antialiasingwert 16 einstellen kann. Bei Trainz 22 oder wenn es die GPU machen soll, geht maximal 8.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Hab jetzt ein paar Einstrellungen verändert in der NVIDIA Systemeinstellung.


    Aktuell bin gerade bei dieser Variante, die 105FPS anzeigt, ....bei wenig Bebauungsdichte, aber doch einigen Bäumen.




    Vielleicht habt Ihr eine Idee, welche Dinge da anders/besser einstellen koennte in der NVIDIA Systemsteuerung.



    Hier ein kurzes Fahrvideo. .....da werden nur 60FPS erreicht! .....Warum das????.....weil bei den Einstellungen eingestellt habe, das Trainz nur mit maximal 60FPS laufen soll, wenn TRAINZ im Hintergrund läuft. Trainz läuft hier im Hintergrund, weil im Vordergrund läuft ja der Task Manager. grrrrrrrr :pouting_face:


    Man sieht es läuft noch nicht ganz fluessig, .....der Zug zittert sich etwas den Berg hoch, .....das sollte bei 60FPS viel fluessiger und smoother aussehen.

    Das sind auch keine echten, durchgehende 60FPS die TRAINZ da vorgaukelt. Die FPS Einbrüche und wie lange Sie dauern werden nicht angezeigt.

    Kennt Ihr ein besseres FPS Analyse Zusatzprogramm fuer TRAINZ wo man ALLES sieht, Maximalwerte, Minimalwerte und die FPS Einbrüche wie oft.


    Kurzes 45 Sekunden Fahrvideo in 4k.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Chris

    ich nutze ja "nur" eine GTX1070 8GB, aber ich habe festgestellt das auch die Einstellungen in Trainz wichtig sind.

    In deinem Video dürfte Garnichts ruckeln, da wie du sagst nicht mal dichte Bebauung vorhanden ist.

    Deine Grafikkarte sollte mehr Möglichkeiten bieten als meine, aber probiere mal aus

    die Entfernung etwas herunter zu drehen und PhysX-Symulation abschalten.


    Bebauung im Hintergrund bei 3500m



    Bebauung im Hintergrund bei 12500m



    Bei Entfernung von 3500m kann ich locker ruckelfrei im Gelände bewegen.


  • Beko Danke fuer deinen Tipp und deine Infos.

    Hier ein weiteres Video wo PhysX bereits abgeschaltet habe.

    Ob sich das negativ auf die Darstellung der Dampfentwicklung bei Dampfloks auswirkt muss mir noch anschauen.


    Zusaetzlich hab noch die 60FPS Beschränkung aufgehoben, .....und die Farbprofileinstellung hab auf "NVIDIA verwenden" umgestellt.

    Sind jetzt intensivere Farben, .....wahrscheinlich schon etwas zu intensiv, ....was meint Ihr zur Farbe?


    Das Ruckeln und die Zitterei ist besser geworden, ......ganz perfekt smooth ist noch nicht.


    l.g. Christian



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Einstellungen bei diesem Video:


    ACHTUNG :exclamation_mark: Diese Einstellungen bei NVIDIA Systemsteuerung muessen keinesfalls ideal sein! ...probiere nur rum ohne Wissen.


       


      


       

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Weitere Einstellungsinfos hinzugefügt.

  • Hallo Leute,


    habe DATEIEN erhalten - die in den Trainz22 Hauptordner kopiert - den Datendurchsatz erhöhen, bzw. einen kontinuierlicheren Datendurchsatz erzeugen sollen.


    Hier die Dateien in Zip gepackt: x64.zip



    Habe alle 5 Dateien direkt einzeln ( ohne den gelben "X64" Ordner nach dem Entpacken ) direkt in den Hauptordner meines TRAINZ hineinkopiert. Diese Dateien existieren normal nicht bei der Original Trainz Installation von Trainz. Die kommen da zusaetzlich rein in den TRAINZ Hauptordner und koennnen auch jederzeit wieder entfernt werden.

    Bei mir heisst dieser Hauptordner auf der E: Festplatte "Trainz Plus 2" weil auch "Trainz 1" gibt, da ich zwei Trainz Versionen installiert habe auf dieser SSD, auf der nur Trainz drauf ist. Dieser Hauptordner kann bei euch anders heissen, hab den Namen selbst so festgelegt bei der Installation.



    Als Auswirkung davon hab jetzt nur noch 31% GPU Auslastung, obwohl alle Einstellungen in TRAINZ auf das MAXIMAL MOEGLICHE eingestellt sind. Mein Eindruck ist, diese Dateien bringen etwas. ....bin noch am Testen. Vielleicht wollt Ihr mit testen auf euren PC's, ....dann sammeln wir zusammen mehr Erfahrungen damit.



    Meine Überlegung ist, ...wenn bei mir das mit nur 31% GPU Auslastung zu so einem fluessigen Fahrverhalten führt, trotz MAXIMAL Einstellungen in TRAINz, koennte das auch bei schwächeren Grafikkarten möglich sein mit diesen zusaetzlichen Dateien. Schwächere Grafikkarten laufen dann eben mit hoeherer Auslastung aber auch fluessig.

    Ich kann da aber keine Garantie uebernehmen, ....entscheidet selber ob Ihr ausprobieren wollt oder nicht.


    Hier zwei 4k Videos, wie es aktuell bei mir im Fahrbetrieb läuft mit einer GPU Auslastung von rund 31% und einer CPU Auslastung auch im Bereich 30%. So flüssig lief das bisher nie bei dieser Testmap mit so wenig GPU Leistung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g. Christian


    PS: Bei diesen beiden Videos waren die Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung wie folgt.

    Da bin noch am Testen, ....das ist sicher noch nicht optimal eingestellt. PhysX war OFF bei beiden Videos.


  • Ich habe diese Dateien mal in eine separate Installation kopiert und ausprobiert.

    Es gibt bei mir tatsächlich eine wesentliche Verbesserung.

    Szenerie-Details konnte ich vorher nie auf Ultra stellen, dann hatte ich Zeitlupe.

    Nun läuft es flüssig. :grinning_squinting_face:

    Wenn ich die Entfernungs Einstellung über 3000m einstelle fängt es leicht an zu ruckeln.

    Ich kann nun wählen ob ich eine größere Entfernung haben will oder Szenerie auf Ultra

    letzteres ist besser.

    Schatten und alles andere steht auf Hoch, Ultra wäre für meine GTX 1070 zu viel.

    Die Szenerie sind mir wichtiger.

    Ich hatte immer bestimmte Stellen wo es leicht ruckelte, es ist ja auch stark bebaut und es sind

    viele Spline verlegt, nun läuft es prima.

    Woher sind diese Dateien?

    Auf jeden Fall schönen dank für diese Hinweise.

    Hier noch ein paar Screens beim Probelauf:






  • Die Dateien wurden von einem User namens 'twixed' im N3V-Forum bekanntgemacht.

    Hier der Link zum Forum-Thread:


    TRS19 & TRS22 Performance on Radeon GPU
    No other forum users have Radeon GPU? Nobody else has been struggling with low TRS performance and been fighting it? Auran/N3V developers only bought a single…
    forums.auran.com


    Übersetzen lassen kann man den/die Beiträge mit 'DeepL' - einer Free-Software aus Köln.


    ---Der oben eingebettete Text ist irgendwie irreführend-- einfach auf's Feld drücken.


    h.w

    TRS2022-build 117655

  • Interessant das dort von Radeon geschrieben wird.

    Ich nutze ja wie gesagt eine GTX 1070 und auch nachdem ich diese 5 Dateien in

    meine aktuelle TRS22 Version kopiert habe und diverse Züge hab fahren lassen, komme

    ich zu dem Ergebnis, das die Performance wesentlich verbessert ist.

    Für meine große Hamburg Map ein großer Sprung nach vorne.

  • Naja, am Ende des Beitrages schrieb 'twixed' ja auch, das nVidia-Benutzer davon profitieren könnten.


    Dieser Beitrag ist übrigens von Feb 2022. Deshalb könnten diese Version der Dateien wohl verbessert worden sein...


    Wenn genau gelesen wird, schreibt er von nur zwei Dateien, die er ins Trainz-Verzeichnis kopiert hat.

    Ob die anderen Dateien ignoriert werden.... ? Wer weiß...


    h.w

    TRS2022-build 117655

    Einmal editiert, zuletzt von hadotwe ()

  • Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Trainz konnte nicht mehr gestartet werden. Kam eine Fehlermeldung.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.