OpenGL für Trainz 2022

  • Weiß jemand ob und wie man OpenGL bei Trainz 2022 auswählen kann?

    OpenGL sind bei mir installiert. Ebenso DirectX 12.

    Im Menü, um diese Optionen auszuwählen, tauchen sie aber nicht auf.

    Es steht nur DirectX 11 zur Auswahl.


    Ich würde gerne mal OpenGL ausprobieren, weil die Graphik sogar bei meinem alten Trainz 12 um ein vielfaches besser ist als bei Trainz 2022.

    Trainz 12 läuft bei mir mit OpenGl. Wenn ich dort auf DirectX umschalte, wird die Graphik genauso schlecht wie bei Trainz 2022.

    Unscharfe Linien und Kanten zum Beispiel oder unscharfe Schrift. Als ob man morgens seine Brille mit Salamischeiben geputzt hätte.


    Ich rede dabei übrigens von Objekten, die in Trainz 12 genauso vorhanden sind wie in Trainz 2022, also nicht vom 3D-Terrain und TurfFX-Gras. Deren Geflimmere wird man mit OpenGL vermutlich auch nicht wegbekommen.


    Graphiktreiber und Windows haben gesten ein Update bekommen. Also alles auf dem neuesten Stand. Die Graphikoptionen sind auf maximale Qualität eingestellt.


    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Kannst Du bitte zwei Scrennshots (d)einer Map mit Trainz 12 mit OpenGl ....und zum Vergleich..... mit TRAINZ 22 und Direkt X11 hier reinstellen.


    Damit wir eine Diskusionsgrundlage haben und wir den Unterschied auch sehen können.


    DANKE

  • Ja. Das hab ich mal gemacht. Wobei auf den Screenshots das Problem gar nicht so gut zu sehen ist, wie im Original. Die Schrift der Menüs bei Trainz 2022 wird auf dem Screenshot (Bandicam) einigermaßen sauber abgebildet. Im Original aber nicht, was wohl schon ein Hinweis darauf ist, dass bei der Arbeitsweise der Graphik etwas nicht stimmt.

    Auch sonst sind die Unterschiede auf den Screenshots nicht so stark. Am meisten werden sie deutlich beim bewegten Bild. Da bleibt mit OpenGL alles scharf und bei DirectX wird es verschwommen.

    Aber an den Fotos erkennt man es schon auch. Obwohl der australische Wagon aus einer ungünstigeren Perspektive fotografiert worden ist, steht er sauberer in Trainz 12 da als bei Trainz 2022.

    Und der ICE hat bei Trainz 2022 ein gezacktes Dach. Solche Bilder habe ich mit OpenGL noch nie gesehen.


    Den Unterschied bei der Schärfe kann man auch sehr gut bei der Darstellung des Bodenmusters erkennen. Mit OpenGL ein gestochen scharfer Horizont, mit DirectX verschwommen.



    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Der Unterschied hat wohl weniger mit DirectX oder OpenGl zu tun.


    Vielmehr ist es so, das Trainz 22 während der Installation neuer Objekte deren Texturen zerlegt und in ein hauseigenes Bildformat umwandelt.

    Somit werden die früher als 'falsches Bildformat' gemeldeten Dateien akzeptiert und eben in ein Trainz-eigenes Format konvertiert.


    Daß kann sich zwar manchmal auf Kosten der Qualität des Bildes auswirken, aber immerhin kann N3V sagen, das Trainz schneller geworden ist.


    h.w

    TRS2022-build 117655

  • Danke für die Antwort.


    Was das nicht früher auch schon so ?


    Ich frage mich, wieso mit der Trainz-2022-Software OpenGL installiert worden ist, wenn es dann nicht genutzt werden kann.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Hallo,


    gegen unscharfen Texturen kan man folgendes machen (Voraussetzung eine NVIDIA Grafikkarte):

    Start >> NVIDIA Control Panel >> Manage 3D Settings >> Program Settings >> TRS22 >> Anisotropic filtering >> auf Max.

    Da können viele weitere Einstellungen (vsync, Antialiasing, usw.) auch angepasst werden.


    Was für Grafikkarte Du hast? Vsync voll (auf 165 Hz/Fps) ist eine schöne Herausforderung für viele High-End Karten.

    Persönlich nutze ich Vsync halb (30 Fps) mit einem 60 Hz Monitor. Das fühlt viel gemütlicher im Vergleich zu einem instabilen 40-60 Fps.


    Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel. Danke für Deine Hilfe.

    Die Einstellung bei NVIDIA hab ich durchgeführt. Ist aber keine Änderung zu sehen.


    Ich hab


    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700 2.10 GHz

    Graphik NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti


    Würdest Du wirklich die Bildwiederholungsfrequenz auf 60 HZ legen ? Wird da nicht noch alles flimmriger ?

    Werde ich jetzt ausprobieren.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Also, was die Unschärfe betrifft hat sich nichts verändert. Allerdings merkt man eine Erleichterung für die Grafikkarte durch das Umstellen auf 60 HZ. Die muss jetzt nicht gleich durch die Lüftung gekühlt werden.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • zugumzug1968 ....bin gerade sehr beschaeftigt mit Dokumentenerstellungen fuer meine Bank in Ö.


    Sehe, dass dein erstes Bild optisch besser aussieht. Wenn ich Zeit finde, werde ich Dir zum Vergleich auch so Bild von mir machen und hochladen.

    Viel besser als bei Dir sieht das bei mir denk ich auch nicht aus.


    Man muss beim Vergleichen mit meinen Bilder ein wenig aufpassen, weil 4k Monitor benutze und ich hier 4k Bilder hochlade als Scrennshots, die dann verkleinert moeglicherweise ein wenig besser aussehen im Forum, ....obwohl die Spiele Aufloesung natuerlich auch nur 2560 x 1440 ist.

    Zudem sind bei mir 240hz eingestellt und alles auf MAXIMAL in den Settings.



    Hier noch ein Video im Fahrbetrieb von mir.


    Wie Ihr sehen koennt ruckelt es oft, obwohl die GPU meist gar nicht voll ausgelastet ist. Man sieht auch, dass Trainz die Bildqualität reduziert bei Bewegtbildern gegenueber Standbild.


    Ein Spieleexperte hat mir erklaert, wenn die GPU runter regelt passiert das meist dann, wenn das Spiel selbst gar nicht genuegend Frames produzieren kann durch die "Durchlaufzeiten" im Spiel selbst. Dann bremst das Spiel selbst die Grafikkarte und die reduziert als Reaktion darauf die GPU Leistung, weil Sie zur Berechnung der wenigen Bilder keine 100% GPU Leistung benoetigt. Zusaetlich sind durch die Reduktion der Qualitaet der Bewegtbilder in Trainz auch noch die Datenmenge fuer die Grafikkarte geringer.

    Wenn das Spiel selbst nur alle 25 Millisekunden ein neues Bild erzeugen kann an Hand der Daten die es in einer bewegten Szene zu verarbeiten hat, dann ist es egal wie schnell die Grafikkarte ist, es koennen dann nie mehr als 40FPS herauskommen, .....weil 40 Bilder mal 25 Millisekunden = 1 Sekunde.


    Ob die Grafikkarte 70 Bilder pro Sekunde berechnen koennte spielt dann keine Rolle, weil das Spiel selbst der Flaschenhals ist.

    Bei Standbilder wo die Bearbeitungszeit sinkt von Trainz und gleichzeitig die Datenmenge pro Bild ansteigt das Trainz an die Grafikkarte schickt, regelt die GPU dann Ihre Leistung wieder hoch. So wurde das mir zumindest erklaert. Ich selber kenne mich da nicht gut aus.


    Was mir noch aufgefallen ist, .....das im Task Manager DirectX 12 !!! angezeigt wird, obwohl beim Spiel nur DirectX 11 eingestellt ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, ...wenn ich die Settings alle eine Stufe tiefer stelle geht das Ruckeln auch nicht weg, dann reduziert nur die GPU Ihre Leistung noch weiter nach unten.


    Irgenwo ist da der Wurm drinnen bei TRAINZ, ....bei anderen Spielen läuft bei 2560 x 1440 Einstellung alles ruckelfrei und butterweich auf meinem PC.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum Vergleich: Beim nachfolgenden Spiel läuft selbst mit der 16-fachen!!! Pixelmenge in 8k alles butterweich auf meiner GPU.

    Ich weiss schon, dass das ein fertig programmiertes Spiel ist und kein Bauspiel und man das nicht 1:1 vergleichen kann, ....aber der Unterschied zwischen TRAINZ und diesem Spiel ist gewaltig, ....auch was die Qualitaet der Darstellung und die 3D-Engine insgesamt betrifft liegen da Welten dazwischen.

    Ich kann auch mit der Qualität von TRAINZ HD leben, aber dann bitte wenigstens 32 Texturen, oder kleinere Boardgroessen einstellbar machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Danke Chris. Aber ruckeln oder unsaubere Bewegungen sind nicht mein Problem. Das läuft alles prima. Es geht um die Schärfe und vor allem um die gezackten Linien bei Kanten, Kabeln, Schienen usw.

    Die kriege ich nicht weg. Ist soviel ich weiß eine Sache von Antialiasing. Da kann ich einstellen, was ich will. Sieht immer gleich aus.


    Bei Trainz 12 mit DirectX auch. Wenn ich da aber auf OpenGL umstelle, das perfekte Bild. Alles gestochen scharf. Gibt es nur scheinbar leider nicht bei Trainz 22. Daher meine Frage wegen OpenGL.


    Bei der Darstellung der Menüs sieht es ebenso schlecht aus. Die Schrift ist total verschwommen.


    Man kann das auf diesem Bild einigermaßen erkennen, wenn man es auf die Größe verkleinert, wie es im Originalmenü abgebildet wird.


    Die Schrift ist dann nur sehr mühsam zu entziffern.


    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • ich weiß eine Sache von Antialiasing

    Entlaste Trainz und lass das die GPU machen, die kann es besser und schneller...


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Chris1044

    ich nutze zwar "nur" eine GTX1070 mit einer Auflösung von 2560x1440 und 144Hz, aber festgestellt

    habe ich das die Szeneriedetails und die Entfernungseinstellung eine Rolle spielen.

    Ferner solltest du mal probieren den Haken bei "PhysX-Symimulation" rausnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beko ()

  • zugumzug1968 ....kenne mich da leider mit Einstellungen nicht aus, .....aber so wie das bei Dir aussieht darf es nicht sein.


    Hab Dir ein Foto mit alten iPhone XR gemacht vom Bildschirm, damit Du einen Vergleich hast.


    Ich benutze diesen MSI Monitor: MSI MPG 321URXDE QD-OLED im Test: Der beste Monitor fürs Gaming - COMPUTER BILD

    Es gibt Ihn auch in 27 Zoll mit 2560 x1440 Auflösung. Der 27" ist gleich gut, nur etwas kleiner und günstiger.

    Habe den 32" MSI Monitor nach dieser Einstellempfehlung eingestellt für TRAINZ+: Best Settings Guide for the MSI MPG 321URX (youtube.com)

    Hier zeigt er den 27 Zoll MSI Monitor und die idealen Einstellungen: Best Settings guide for the MSI MPG 271QRX (youtube.com)


    iPhone XR Foto:




    Direkte Bildschirmscreenshots mit der Windows Funktion.


    l.g. Christian


    PS: Diese QD OLED Monitore mit den neuen Samsung Panels sind nicht billig, ...aber das hat seinen Grund.

    Ein Top Monitor ist aus meiner Sicht das Wichtigste für ein tolles TRAINZ Erlebnis.


    Sie werden eh schon billiger in den USA. Vielleicht noch ein paar Wochen zuwarten wenn Ihr einen kaufen wollt in Deutschland.

    Diese QD-OLED Monitore -mit den gleichen Samsung Panels- gibt es von MSI, von ASUS und von GIGABYTE, jeweils in 32"und 27".


    Aktuelle Preisinfo: OLED Monitor Prices Are Collapsing (youtube.com)

  • Danke Chris. Der Monitor ist schon in Ordnung würde ich sagen. Trainz 12 in OpenGL oder Transportfever sind ja in bester Qualität zu sehen, dann kann es am Monitor nicht liegen.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Danke Chris. Der Monitor ist schon in Ordnung würde ich sagen. Trainz 12 in OpenGL oder Transportfever sind ja in bester Qualität zu sehen, dann kann es am Monitor nicht liegen.

    Denke auch das an irgendwelchen Einstellungen liegen muss.

    Die Darstellung von Text und Standbilder ist eher besser bei den MiniLED, .....wobei die 3. Generation QD-OLED schon ganz gut Text kann.

    Der grosse Vorteil der QD-OLED Monitore entsteht erst bei der Darstellung von bewegten Bildern durch die besser "Motion Clearity" und der extrem kurzen Reaktionszeit. Mit sehr guten Mini LED Monitoren hat man auch ein tolles TRAINZ Erlebnis, da Trainz auf Spiele bezogen kein "schnelles Spiel" ist.

    Habe beides schon verglichen mit Trainz. Mir persoenlich gefielen die neuen QD-OLED etwas besser für TRAINZ.


       

  • Sag mal, 'ne dumme Frage, laeuft Dein Monitor evtl. nicht in der sog. Native Resolution?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Sag mal, 'ne dumme Frage, laeuft Dein Monitor evtl. nicht in der sog. Native Resolution?

    Doch läuft er . 2560 mal 1440. Bildschirmrate hab ich auch schon alle Variationen versucht. Und G-Sync ein oder aus macht auch keinen Unterschied.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Entlaste Trainz und lass das die GPU machen, die kann es besser und schneller...


    Mick, Du bist ein Hit, ....hast mir heute SEHR GEHOLFEN mit deinem Beitrag. DANKE


    Hab den Computer schon halbes Jahr, .....aber diese wichtigen Einstellungen der NVIDIA Grafikkarte hab erst Heute durch Dich gefunden.


    Sofort ein paar Sachen testweise umgestellt und siehe da, ....... es wird, es wird.