OpenGL für Trainz 2022

  • Mick, ich habe festgestellt, dass die Einstellung die GPU das Ganze zu übernehmen zu lassen, offensichtlich nicht umgesetzt wird, obwohl ich es so eingegeben habe, wie Du es vorgeschlagen hast. Wenn ich in dieser Einstellung im Trainz 22 Menü Antialiasing ausschalte, dann wird auch das Bild schlechter. Die GPU übernimmt also offensichtlich nicht.


    Ein weiterer Grund, warum Trainz 12 in OpenGL so gut aussieht, ist dass ich den Antialiasingwert 16 einstellen kann. Bei Trainz 22 oder wenn es die GPU machen soll, geht maximal 8.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Hab jetzt ein paar Einstrellungen verändert in der NVIDIA Systemeinstellung.


    Aktuell bin gerade bei dieser Variante, die 105FPS anzeigt, ....bei wenig Bebauungsdichte, aber doch einigen Bäumen.




    Vielleicht habt Ihr eine Idee, welche Dinge da anders/besser einstellen koennte in der NVIDIA Systemsteuerung.



    Hier ein kurzes Fahrvideo. .....da werden nur 60FPS erreicht! .....Warum das????.....weil bei den Einstellungen eingestellt habe, das Trainz nur mit maximal 60FPS laufen soll, wenn TRAINZ im Hintergrund läuft. Trainz läuft hier im Hintergrund, weil im Vordergrund läuft ja der Task Manager. grrrrrrrr :pouting_face:


    Man sieht es läuft noch nicht ganz fluessig, .....der Zug zittert sich etwas den Berg hoch, .....das sollte bei 60FPS viel fluessiger und smoother aussehen.

    Das sind auch keine echten, durchgehende 60FPS die TRAINZ da vorgaukelt. Die FPS Einbrüche und wie lange Sie dauern werden nicht angezeigt.

    Kennt Ihr ein besseres FPS Analyse Zusatzprogramm fuer TRAINZ wo man ALLES sieht, Maximalwerte, Minimalwerte und die FPS Einbrüche wie oft.


    Kurzes 45 Sekunden Fahrvideo in 4k.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Chris

    ich nutze ja "nur" eine GTX1070 8GB, aber ich habe festgestellt das auch die Einstellungen in Trainz wichtig sind.

    In deinem Video dürfte Garnichts ruckeln, da wie du sagst nicht mal dichte Bebauung vorhanden ist.

    Deine Grafikkarte sollte mehr Möglichkeiten bieten als meine, aber probiere mal aus

    die Entfernung etwas herunter zu drehen und PhysX-Symulation abschalten.


    Bebauung im Hintergrund bei 3500m



    Bebauung im Hintergrund bei 12500m



    Bei Entfernung von 3500m kann ich locker ruckelfrei im Gelände bewegen.


  • Beko Danke fuer deinen Tipp und deine Infos.

    Hier ein weiteres Video wo PhysX bereits abgeschaltet habe.

    Ob sich das negativ auf die Darstellung der Dampfentwicklung bei Dampfloks auswirkt muss mir noch anschauen.


    Zusaetzlich hab noch die 60FPS Beschränkung aufgehoben, .....und die Farbprofileinstellung hab auf "NVIDIA verwenden" umgestellt.

    Sind jetzt intensivere Farben, .....wahrscheinlich schon etwas zu intensiv, ....was meint Ihr zur Farbe?


    Das Ruckeln und die Zitterei ist besser geworden, ......ganz perfekt smooth ist noch nicht.


    l.g. Christian



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Einstellungen bei diesem Video:


    ACHTUNG :exclamation_mark: Diese Einstellungen bei NVIDIA Systemsteuerung muessen keinesfalls ideal sein! ...probiere nur rum ohne Wissen.


       


      


       

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Weitere Einstellungsinfos hinzugefügt.