Trainz im Online-Store oder bei Steam ?

  • Ja hallooooo ersmal. Ich hätte da gern ein Problem... :thinking_face:


    Weiß jemand zufällig, ob es einen Unterschied macht, ob man Trainz im Online-Store oder bei Steam kauft ?

    Sind das die gleichen Simulationen oder gibt es Unterschiede? :lok

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • Soweit ich weiß, besteht der größte Unterschied darin, dass Inhalte aus Steam nicht in deiner Trainz Version aus dem Trainz Store Version erhältlich sind.


    Das Inhalte aus Steam in neueren Versionen von Trainz übernommen werden kann ich allerdings nicht belegen bzw. widerlegen, da ich eine solche Situation bisher nicht getestet habe.

    Professionelles herummeckern

  • Du meinst also, dass Steam das bessere Angebot hat ? Ich hab von TRZ 22 die Version von Steam. Die hatten ja letzte Woche eine spuper Verkaufsaktion mit Preisnachlässen von bis zu 80 %. So bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen mir TRZ 22 zuzulegen. Einfach nur mal um zu sehen, was da läuft. Ich hatte aber eher die Befürchtung, das sei die abgespeckte Billigversion.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.

  • "Billigversion" passt nicht ganz. Wenn du Trainz über Steam hast, musst du immer Steam installiert haben, um Trainz zu spielen. Gleichzeitig benötigst du einen MyTrainz Account in beiden Varianten (Trainz Store und Steam), um (viele) Basisfunktionen wie die DLS und eigenen Inhalt wie Strecken und Szenarien wirklich verwenden zu können.


    Beim Kauf direkt im Trainz Store hilfst du N3VGames eher als bei Steam, da das komplette Geld zu N3VGames geht und nicht wie bei Steam nur ein Teil davon.


    Ich selbst bin von TRS19 auf Steam rüber zu Trainz Plus im Trainz Store gewechselt, da es ein Angebot gab, welches auf Steam nicht existierte.

    Professionelles herummeckern

  • So etwas habe ich auch vermutet. Für mich war das Steam einfach um zu sehen, ob es sich lohnt. Ich denke ich werde mir die N3VGames Version auch noch zulegen. Mit der Steam Version wild rumexperimentieren ohne Rücksicht auf Verluste und mit der N3VGames Version seriös bauen.

    Eigenartig war bei der Aktion, dass im Trainz-Newsletter für das Billigangebot von Steam Werbung gemacht wurde und in gleichen Newsletter auf das eigene Angebot aufmerksam gemacht wurde. Was die sich dabei denken, habe ich nicht verstanden.

    Ich bin mit TANE , nachdem es damals erschienen ist, komplett aufs Maul gefallen und bin seitdem ein bisschen ängstlich bei Neuigkeiten. Das ist auch einer der Gründe, warum ich so lange beim bewährten Trainz 12 geblieben bin. Da konnte ich sicher sein, dass die Zeit , die ich da reinsteckte, nicht für die Katz war.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, erwachsen zu werden, bedeuted das Kindsein abzulegen.

    Das Erwachsensein kommt zum Kindsein noch dazu.