Maximal 16 Texturen in HD sind eindeutig zu wenig

  • Wie soll ich kreativ schoene Map bauen, wenn diese "Heisluft Aborigines" in Australien nur maximal 16 Texturen zulassen in HD?


    Die brauche allein schon auf so einer Firmengelaende Szene. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    l.g .Christian




    Hat mir OHNE ZU FRAGEN zwei Texturen weggeloescht, ....nur weil im Hintergrund etwas anderes dazu gebaut hab mit Scrabbook-Vorlage, ....welche einige andere Texturen benoetigte.

    Ganz ehrlich, dass ist doch Mist, ......WIE SEHT IHR DAS??? .......Wer von Euch hat schon eine ganze Map gebaut in HD?


  • Wieder mal schöne Bilder.

    Deinen Frust kenne ich, hab schon ein paar mal hin und her konvertiert 5/10 Meter Raster.

    Im 10 Meter wird alles zackig an den Kanten und bei 5 Meter verschwinden ständig Texturen weil

    diese Scheiß 16er Regel läuft.

    Es nervt einfach nur.

  • Beko .....deine Aussage schockiert mich, ....hoffe Du hast Dich verschrieben.


    Sind bei 5m Grid wirklich nur maximal 16 Texturen möglich???


    Hab das selber noch gar nicht ausprobiert mit 5m Grid bei der aktuellen TRAINZ PLUS Version.


    l.g. Christian


    PS: Meine Hoffnung ist, dass N3V zusätzlich zum 0,12m GRID mit 16 Texturen, bald noch andere GRID Varianten mit 0,24m, oder 0,48m Einstellung einführt, mit entsprechend höheren Anzahl an Texturen pro Bord.


    Eine Änderung von 0,12m auf 0,24m GRID bedeutet im Prinzip eine Reduktion der Datenmenge (Anzahl der Dreiecke) auf ein Viertel auf die Fläche gerechnet.

    Bei 0,24m GRID sollten also etwa 64 Texturen möglich sein, ohne das die Datenmenge gravierend ansteigt.

    Wenn N3V nur 32 Texturen bei 0,24m GRID hinbekommen sollte, ....ok, akzeptier ich auch.


    Die müssen doch bei N3V selber verstehen, dass man mit 16 Texturen keine schöne Map bauen kann.

    Da muss etwas gewaltig schief gelaufen sein bei der HD Umsetzung, .....das können die m.M. unmöglich so geplant haben mit nur 16 Texturen.


    Da hilft auch die ganze Tönung nix. Mit der wird aus einem Asphaltboden keine Pflastersteintextur. Das ist dummes Geschwätz und hat mit der Texturanzahl nur am Rande zu tun. Ausserdem wirkt die Farbtönung immer in einem minimalen Umkreis von 5m. Sie ist nur sehr eingeschränkt brauchbar in HD.


    Im Grünbereich kann man sich noch mit FX-Gras und Clutter behelfen. Aber für so Bereiche wie BW, Bahnhofsbereich, Stadtbereich oder Fabrikboden, Boden von Gewässer, usw, usw., ...da habe noch keine "TurfFX" oder "Clutter" Effektebenen gesehen. Gibt es so etwas in vielen Varianten und ich kenne es nicht?


    Vielleicht kann mir jemand zeigen, wie man so Fabriksboden (wie im Beispiel) mit "TurfFX" und "Clutter" Effektebenen baut.


    Eigentlich ist TRAINZ HD wirklich eine tolle Sache. Wie man da mehrere Texturen fein dosiert überlagern, platzieren und in der Höhe einstellen kann ist toll. Damit kann man echt schöne Dinge bauen, wo der Wunsch nach dem TSW4 oder TSW5 Editor mit der "Unreal Engine" kaum noch aufkommt optisch. Aber wenn dann N3V eine Einschränkung macht auf 16 Texturen, dann ist all das Positive von TRAINZ HD mit dieser einen Einschränkung komplett vernichtet von N3V.

  • Meine Hamburg Map habe ich schon aufgeteilt, ein Teil HD und ein Teil 5 Meter Raster.

    Es nervt wenn man an bestimmten Abschnitten Textur aufbringt und bei der nächsten

    die vorherige verschwindet.

    An manchen Bereichen habe ich schon Spline verlegt.

    HD war ja ne gute Idee, aber mit 16 Texturen bekomme ich eine Wüstenlandschaft hin, mehr nicht.

  • Schlimmer als das 16 Texturen Limit pro Baseboard des HDT finde ich die alten "Multi Pass" Baseboards (5m/10m).

    PS: ich habe versucht, eine alte Strecke aufzufrischen und mit RTXT Gleisen von JointedRail auszustatten. Nun bekomme ich Albträume, wenn ich daran denke, welch' ein Grauen das 5m/10m Terrain bezogen auf Textur- und Geländeauflösung ist.


    Das einzige Problem ist, dass das ganze Potenzial in den aktuellen Trainz Plus Versionen nicht genutzt werden kann, da du das Tool "Paint under Selected" nur marginal nützlich ist und das Tool "Smooth under Selected" wirklich nutzlos ist. (außer du magst extra fette Bahndämme, dann bist du recht gut bedient)

    Professionelles herummeckern

  • Wie soll man bei so einer Bebauung mit 16 Texturen klarkommen?

    Nu jammer mal nich rum, denk mehr wie Mondrian. Sieht zwar ....... aus, aber Kunst...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Um möglichst effizient mit dem HDT arbeiten zu können, habe ich mir eine Picklist erstellt.


    Hier meine Ansammlung von verschiedenen Texturen:


    PS: wenn hier jemand eine KUID Liste haben möchte, bitte per Zitat hier schreiben

    Der kommt mit seinen bunten Tischdecken mit 16 Farben aus. :grinning_squinting_face:


    Ist das Bild KI generiert oder warum sieht der Tisch aus, wie er aus sieht?

    Professionelles herummeckern