Kameraansicht Position in "Externansicht" neu zum Lokomotivfenster?

  • Hallo Freunde, ich frage mich wirklich, ob es möglich ist, die Kamera in Ihrem Fall neben dem Fenster der Lokomotive aufzustellen.


    Ich möchte wirklich die Kamera aus dem Fenster der Lokomotive haben, aber ich möchte nicht das Innere der Lokomotive sehen.


    Ist es möglich, die Kamera so einzurichten, als würde ich in der Außenansicht aus dem Fenster schauen?

    HSB!

  • Ja... und nein.



    Ich habe deine Jungs 99-ths heruntergeladen und da kein Original-Kabine. Also schaue ich auf eine seltsame lok statt original 99 Körper.


    Ich brauche keine Innen-Kabine-Ansicht, aus dem Fenster (wenn der Fahrer ausgezogen ist, wenn das Fenster ausgezogen ist) ist ziemlich genug für mich.

    HSB!

  • Sorry für "Jungen". Falsche Übersetzung.


    Wie auch immer, ich habe ein Problem gelöst: Ich habe die Kabine von 99 223 (slw) befestigt und ihre Höhe geändert, um den Wert zu korrigieren.



    Jetzt habe ich eine schöne Kabinenansicht "aus dem Fensterfahrer"-Kameras zu mehr oder weniger derselben Lokomotivschaft. Ihaa.

    HSB!

  • Hallo Sloper,

    wenn die Kabinenaussicht nicht aus allen von Dir gewünschten Perspektiven entspricht, hast Du auch die Möglichkeit, selbst eine Dampflokkabine mit perfekter Frontaussicht für alle deine gewünschten Perspektiven zu erstellen und dann deine eigene Kabine samt Aussicht zu benutzen.


    Wenn Du das einmal versucht hast, wirst Du erkennen, welch grossartige Arbeit die Contentersteller hier leisten und was dazu an KnowHow und Zeit nötig ist.


    Sonst könntest noch bei den SLW Bezahlmodellen schauen, ob es dort das gewünschte Modell gibt.

    Die SLW Bezahlmodelle sind meist etwas aufwendiger gemacht was die Kabinenausicht betrifft, dafür kosten Sie ein paar Euro.


    Home - Steam Locomotive Works
    Steam Locomotive Works Payware for TRAINZ: Welcome back to SLW New Era After some time off-line and gone through troublesome moments painted in black shades of…
    slw.ibertrainz.eu


    l.g. Christian


    PS: Du könntest natuerlich auch zu ungewöhnlichen Mitteln greifen und eine "Flying Cam" benutzen, indem Du noch zusätzlich neben der Gleisstrecke ein zweites unsichtbares Gleis auf z.B. 4m Höhe mitverlegst und darauf eine "Flying Cam" mit dem Zug mitfliegt. Die kannst Du frei steuern und da siehst auch die Lok korrekt als Modell.




    Nachfolgend: ....so sieht dann direkt von mitfliegenden "Flying Cam"aus", ....wobei Du die Position der "Flying Cam zum Zug" kontinuirlich veraendern kannst.

    Den Zug musst natuerlich automatisch fahren lassen, ....DU steuerst die "Flying Cam".

    Probier das mal aus falls noch nie gemacht hast, ....da ergeben sich Bildeindruecke wie in einem professionell gemachten Kinofilm.


    Wenn der Zug mit z.B. 40km/h, dann regelst die Cam kurz auf 41km/h und dann faehrt die Cam ganz langsam vor auf die Perspektive von der vorderen Lok, ...oder Du laesst mal die Cam minimal langsamer kontunierlich noch weiter zurueckfallen um auch aus Waggonperspektive alles zu sehen.

    Kannst nauerlich auch zoomen und schwenken die "Flying Cam" waehrend der Fahrt, ....oder Sie zwischendurch mal etwas tiefer stellen, damit alles von der Perspektive der Schubstangen und Räder der Dampflok siehst. Probier mal aus, da entstehen echt geile Ansichten, aber Du musst natuerlich vorher noch ein unsichtbares invasibles Gleis dazu verlegen, auf der diese "Flying Cam" faehrt. Du kannst auch umschaltbare Weichen in dieses unsichtbare Gleis einbauen, um dem Zug ueberall hin folgen zu koennen mit der "Flying Cam".


    Du kannst beides, Zug und Flying Cam so einrichten im Automatikbetrieb , dass Du waehrend der Fahrt zwischen Lok und Flying Cam Hin- und Her springen kannst. Dann hast viel mehr Ansichtsoptionen und bist nicht mehr an die Kabinenaussicht gebunden.


    Du kannst auch die Flying Cam so ganz langsam ueber den Kessel der Lok drueber schweben lassen und auf der anderen Seite wieder tiefer runter bis auf Hoehe der Rädern, ....dabei vielleicht noch 2km/h schneller fahrend als der Zug selbst. Dann kommt auf einer Seite neben der zweiten Lok und schwebt dann ueber den Kessel auf die andere Seite vor und vor zur ersten Lok, teilweise vom Rauch umhuellt der aus den Dampfloks kommt. Geht alles, Du musst nur richtig einstellen und das unsichtbare Flying Cam Gleis entsprechend richtig verlegen.


    Beispiel einer "Flying Cam" Ansicht.

  • Danke Chris, alles klar. Für SLW - ich habe in der Vergangenheit Lokomotiven von ihnen gekauft. Nach Ihrem aktualisierten Link (Danke dafür) gerade BR18 gekauft. Nur 7 Euro - eine Tasse Kaffee in Starbucks. :)


    Leider ist es jetzt nicht mehr so groß auf ihrem neuen web-site. :frowning_face:


    Aber ich schaffte es, die Kabine von meinen ziemlich gekauften 99 222 von SLW zu befestigen und die Kamerapositionen im Inneren zu korrigieren. Es ist besser.

    HSB!

    Einmal editiert, zuletzt von Sloper ()

  • p-dehnert ....eine spezielle Frage an Sie als Top-Trainz-Experten.


    Gibt es eine Moeglichkeit ein Script zu schreiben, dass man mit verschiedenen Tastaturtasten 2 Loks gleichzeitig steuern kann in Trainz?


    Das wäre toll weil man dann z.B. mit dieser "Fly Cam" -aber auch sonst- interresante Dinge machen koennte.


    Ich vermutete, das geht wohl nur, wenn N3V das selbst bereits im Programm so vorsieht, .....was aber kein so grosser Auftrag sein sollte fuer N3V, oder?


    l.g. Christian


    PS: Interessant wäre natuerlich auch eine an der Lok montierbare "Aussenkamera" an so Art Kamerakran, die man sehr feinfuehlig (langsam) in weiten Bereichen rund im die Lok bewegen und in jede gewuenschte Position bringen kann. Mit vorprogrammierbaren "Kamerafahrten", wie eine Kamera auf einem grossen Kamerakran bei Profi Filmemachern.

    Die aktuelle Bewegungsgeschwindigkeit ist trotz gedrueckter Shift Taste meist viel zu schnell und grob. Das sollte viel feinfuehliger gehen. Da sollte so eine Art Ablaufsteuerung einstellbar sein, wo die externe Kamera verschiedene Positionen automatisch anfaehrt, mit definierten Verweilzeiten an einer Position, bis Sie dann eine neue einstellbare Position anfaehrt. Alles sehr geschmeidig und langsam, smooth losfahrend und sanft abremsend von einer Position zur Nächsten.

    Dann koennte man richtig tolle Trainz Fahrvideos machen.


    Das Ganze sollte man auch mit Markern kombinieren, die man an der Strecke montiert, die eine "Kamerafahrt" ausloesen an eine bestimmbare neue Kameraposition. Bei den jeweiligen Markern an der Strecke sollte durch einstellbare Optionen festgelegt werden, ob die Kamera hart von einer Position zu einer anderen umschaltet, oder eine "Kamerfahrt" zu einer neuen Kameraposition an der Lok ausgeloest wird.

    So wie man eine bestimmte Geschwindigkeit einer Lok durch markierte Marker an der Strecke auswaehlen kann, sollte man auch diverse Kamerapositionen durch montierte Streckenmarker auswaehlbar machen durch Streckenmarker.


    Solche Dinge und eine funktionierende AI Steuerung, wuerde den Trainz Nutzern viel mehr Freude machen, als dieser ganze unnoetige "Living Trainz" Klamauk, in den N3V gerade seine ganze Energie investiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Interessant waere auch, wenn man so eine externe "Flying Cam" wie mit einer Art unsichtbaren Gummiband mit der Lok verbinden kann.


    Fahren tut man dann aktiv die Lok, ....aber wenn man 9 drueckt, wird dann die Kameransicht der mitfliegenden -auf einem invasiblen Gleis fahrenden- Flying Cam angezeigt.


    i.g. Christian

  • Hallo Peter, danke für die Hinweise.


    Für 1, ja, ich fand, wie man die Kameraposition mit "Freecamera"-Option wählte und Position und Vektor aufschreibe. Ich fand auch, wie man die Höhe des Innenraums anpasst, die von einem anderen lok befestigt ist.



    Für 2 frage ich mich, ob es möglich ist, diese Anhangspunkte für Ansichten selbst hinzuzufügen oder die im IM-Datei vom Autor hart codiert und nicht möglich, sich per Endbenutzer zu ändern?

    HSB!

  • Für das Einbauen von Attachmentpunkten gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Wenn die Position und Orientierung bekannt ist, kann bei .im-Dateien der IM Editor (im Profi-Modus) verwendet werden, um die Attachmentpunkte direkt einzufügen.

    2. Mit dem Attachment Maker kann eine zusätzliche .im-Datei mit den Attachmentpunkten erstellt werden. Dabei kann die .im-Datei des Fahrzeugs als Referenz geladen werden. Die Hilfe enthält genauere Anweisungen für die Benutzung.


    Die vom Attachment Maker erstellten .im-Dateien können auch bei Fahrzeugen mit .trainzmesh-Dateien verwendet werden. Allerdings müssen hierfür die Positionen auf andere Weise ermittelt werden, da Der Attachment Maker nur .im-Dateien als Referenz akzeptiert.


    Peter

  • 1. Wenn die Position und Orientierung bekannt ist, kann bei .im-Dateien der IM Editor (im Profi-Modus) verwendet werden, um die Attachmentpunkte direkt einzufügen.

    Vielen Dank. Option 1 funktioniert wie Charme zusammen mit IM Viewer (zu den Standpunkten, die ich genau gewonnen habe).


    Jetzt schaue ich aus dem Fenster und kann sogar sehen, ob sich Kabinentüren öffnen! Wow!

    HSB!