Modelle raus aus dem CM

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich Modelle komplett aus dem CM oder Trainz System löschen?

    Habe keine Lust und Zeit irgendwelchem Fehlerhaften oder mit diesen fehlenden Abhängigkeiten Modelle weiter in meinem System zu lassen.

    Was muss ich machen?

    AMD Ryzen 5 5500 6x4.2GHz | Nvidia RTX 3050 6GB | 1TB M.2 NVMe | 64GB DDR4 RAM | Windows 11


    Trainz22PE Build: 126295

    Trainz A NEW ERA SP4 BUILD:105766

    Ältere Versionen nicht aufgeführt.

    Teamspeak -> 54.37.203.3:5263

    Das Deutsche Rudel



  • Ich denke, dass "Filter löschen" ein Übersetzungsfehler ist und eher "Objekt löschen" heißen sollte. Du kannst mit der Tasten-Kombi Strg + Umschalt + O markierte Objekte in einem neuen Fenster öffnen lassen. Dann kannst du auf "Filter löschen" klicken und du wirst sehen, was genau die Funktion bewirkt. (Ich bitte dich herzlich, das Resultat hier uns mitzuteilen)

    Professionelles herummeckern

  • Hallo,

    also Filter löschen bewirkt nur das Löschen aus der Ansicht.

    Modelle erscheinen beim nächsten "Inhalte verwalten" wieder.

    Deine Kombination und dann auf "Filter löschen" bewirkt das komplette löschen.

    Verdammt umständlich. Die wollen wohl keine Löschung.

    Danke für die Hilfe.

    AMD Ryzen 5 5500 6x4.2GHz | Nvidia RTX 3050 6GB | 1TB M.2 NVMe | 64GB DDR4 RAM | Windows 11


    Trainz22PE Build: 126295

    Trainz A NEW ERA SP4 BUILD:105766

    Ältere Versionen nicht aufgeführt.

    Teamspeak -> 54.37.203.3:5263

    Das Deutsche Rudel



  • Was hast du denn für eine Trainz Version?

    Gekauft oder Steam?

    Könnte auch daran liegen. Denke ich mal.

    AMD Ryzen 5 5500 6x4.2GHz | Nvidia RTX 3050 6GB | 1TB M.2 NVMe | 64GB DDR4 RAM | Windows 11


    Trainz22PE Build: 126295

    Trainz A NEW ERA SP4 BUILD:105766

    Ältere Versionen nicht aufgeführt.

    Teamspeak -> 54.37.203.3:5263

    Das Deutsche Rudel



  • Kann sein, dass einer bei den ganzen Versionen nicht aufgepasst hat.

    Die Version kann das, die andere nur das, aber funktioniert nicht.

    Nur eine Mutmaßung. Kann aber auch total falsch liegen.

    AMD Ryzen 5 5500 6x4.2GHz | Nvidia RTX 3050 6GB | 1TB M.2 NVMe | 64GB DDR4 RAM | Windows 11


    Trainz22PE Build: 126295

    Trainz A NEW ERA SP4 BUILD:105766

    Ältere Versionen nicht aufgeführt.

    Teamspeak -> 54.37.203.3:5263

    Das Deutsche Rudel



  • Ich denke, dass "Filter löschen" ein Übersetzungsfehler ist und eher "Objekt löschen" heißen sollte. Du kannst mit der Tasten-Kombi Strg + Umschalt + O markierte Objekte in einem neuen Fenster öffnen lassen. Dann kannst du auf "Filter löschen" klicken und du wirst sehen, was genau die Funktion bewirkt. (Ich bitte dich herzlich, das Resultat hier uns mitzuteilen)

    Nein, das ist kein Übersetzungsfehler, sondern es bewirkt genau das was es auch soll. "Objekt löschen" kannst du nur wenn das betreffend Objekt markiert ist, also ausgewählt ist.

    Mehrere Objekte löschen: mit "Strg" + klick auswählen und mit Rechtsklick auf "Löschen" klicken, auf der Tastatur ist das "Strg"+"Entf" :exclamation_mark:

    Aber das funktioniert auch nur mit nachträglich installierten oder eigenen Objekten; also nicht mit mitgelieferten [Packaged] Objekten.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner