Zu viel Druck im Kessel

  • Fuer die Dampflok Content Ersteller.


    So sieht es aus und hoert es sich an, wenn eine Dampflok zu viel Druck im Kessel hat und die Sicherheitsventile oeffnen.


    l.g. Christian


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein pennsionierter, echter 52er Damflokfuehrer aus Oesterreich hat auf meine Frage, - ob das sehr etwas Spezielles war, oder normaler Betriebsalteg - wie folgt geantwortet:


    "In den beiden Hieflauer Bahnhöfen war es fast normal, dass vor den Bergfahrten Richtung Selzthal oder Eisenerz die Ventile abgeblasen haben, wenn sich die Stellwerker mit dem Freistellen des Ausfahrtsignales zu lange Zeit gelassen haben. Speziell die Ackermann-Ventile bei den 52ern schlugen beim Abblasen fast unerträglich laut an. 78er und 86er waren etwas leiser. Bei den 97/197ern in Eisenerz war Abblasen eher selten, da sah ich öfters das Zahnradtriebwerk im Leerlauf drehen."


    l.g. Christian


    PS: Hier ein Bild aus dem Bahnhof Hieflau von 1987. ( das Foto stammt von der ETH Zuerich und darf frei verwendet werden )

    Bildquelle: E-Pics Image Archive, ETH Library (ethz.ch)


    Vielleicht kann ich p-dehnert dazu ueberreden, dass er von seiner schoenen 78er auch eine "ÖBB" Version macht. :winking_face:




    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.