Konfiguration von Sessionbefehle

  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich mal an die Experten. Ich habe für mein Modul eine Sitzung erstellt, um einen realistischen Zugbetrieb zu erstellen. Ich muss sagen, dass dies mein erster Versuch ist, eine Session zu erstellen.

    Meine Fragen sind:

    1. Gibt es Befehle, die man ständig verwenden sollte?

    2. Welche Befehle und Einstellungen sind voneinander unabhängig?

    3. Wie werden Symbole in der Sitzung angezeigt (Stop, Load,...)

    4. Müssen die Befehle in einer bestimmten Reihenfolge aufgebaut sein?

    Ich würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere diesbezüglich weiterhelfen könnte.

    Ich füge ein Bild der aktuellen Einstellungen bei. Es gibt nur einen Zug, der manuell gefahren wird, alle anderen Züge fahren automatisch.

    Dank im Voraus...

  • Da gibt es keine Empfehlung.

    Du allein entscheidest, was ein Zug Wann, Was, Wohin in genau diesem Moment macht.

    Es ist vergleichbar mit einer Stapeldatei in deinem Computer; dort werden zeilenweise Befehle abgearbeitet, CNC-Maschinen arbeiten nach dem selben Prinzip.


    Das ist eine enorme Schreibarbeit für jeden Zug.

    Wenn du mehrere Züge für eine Aufgabe brauchst (Kohle für Kraftwerke am Hafen laden und irgendwo abliefern, Diesel bei einer Raffinerie laden und am Hafen bunkern für div. Schiffe etc.), dann kann Das schnell unübersichlich werden, wenn Änderungen / Anpassungen an der Streckenführung notwendig sind.


    Ich persönlich bevorzuge die "Schedule Library" und die "Copy Commands From - Regel"

    Damit kann ich tagelang fahren :)

    und ich brauche nicht für jeden Zug die gesamte Befehlskette eintippen.

    Auch Teilabschnitte sind problemlos möglich. Sogenannte Verkettungen von mehreren Teilabschnitten.


    Noch Fragen? Ich antworte gern :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Danke Joth,

    wieder etwas greiser... äääh... weiser geworden :thinking_face: .

    Dann noch eine Frage dazu:

    in vielen Sessions fährt man den Zug zu bestimmten Zielunkte... so weit, so gut.... aber wie bzw. wo kann ich ich die Symbole einstellen (Stop, Passagiere laden/entladen, usw)?

    Es gibt in fast allesn Session Symbole, die man anfahren soll. Erreicht man diese Punkte, erscheinen dann irgenwelche Nachrichten (Pop-Ups). Wie kann ich das einstellen? Ich habe fast den ganzen Morgen damit verbracht, das herauszufinden... leider ohne Erfolg :loudly_crying_face: .

    Meine Session läuft soweit sauber. Hier und da sind noch ein paar Kleinigkeiten einzustellen, aber ist das kleinere Problem.

    Danke für deine AW


    Thomas


    P.S. wenn Du möchtest, schicke ich dir die Session zu. Dann kannst Du dir einen genaueren Überblick verschaffen.

  • wie bzw. wo kann ich ich die Symbole einstellen (Stop, Passagiere laden/entladen, usw)?

    ...bin zwar kein Experte, aber vielleicht hilft dir das weiter. Wenn du einen Zug auf die Reise schickst, gibst du ihm ja bestimmte Befehle.

    Die sind im Menü rechts aufgeführt. Beladen, entladen, Hupen, Passagiere ein-aussteigen usw.



    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"