Das Positive:
Die dunklen OEBB Signale von "michael-h" konnte ich durch eine Skriptanpassung zum Laufen bringen.
Die funktionieren jetzt und werden auch korrekt angesprochen und gesteuert von den Towers.
Jetzt halten auch die Zuege korrekt an.
Das Negative:
Ich schaffe es nicht die beiden Interlocking Towers korrekt so zu konfigurieren, dass im Fahrbetrieb alles funktioniert.
Es gibt zwei Stellwerke, ....eines verwaltet alle Weichenstrassen im westlichen Bereich, ....eines alle Weichenstrassen im oestlichen Bereich, ....es sind jeweils 5 Weichenstrassen eingestellt, welche von 5 Zuegen benutzt werden die sich auch kreuzen. Im Grunde alles noch ganz easy, jeder Zug benutzt immer nur seine eigenen Fahrstrassen zwischen den beiden Bahnhoefen.
Was ich nicht verstehe: Warum schaltet der Tower zwei Fahrstrassen gleichzeitig frei, von Zuegen die sich kreuzen und laesst diese Zuege gleichzeitig fahren? ( siehe Video )
Wie kann man so eine Steuerung so idiotisch kompliziert machen wie bei TRAINZ. Bei TRANSPORTFEVER hab ich 3 Stunden gebraucht um ohne jede Anleitung die genau gleiche Strecke mit 5 Zuegen zu automatisieren. Hier bei TRAINZ schei... jetzt schon 3 Wochen rum und nix geht richtig.
Ich behaupte mal, 99% der TRAINZ Nutzer haben mit diesem extrem komplizierten System keine Chance, eine etwas groessere Map "vorbildgerecht" zu automatisieren.
HIER ein FAHRVIDEO: TRAINZ PLUS _ Interlooking Towers _ Probleme mit Konfiguration_kein korrekter Fahrbetrieb (youtube.com)
l.g. Christian
PS: Dazu noch 2 Screenshots wie die beiden Towers eingestellt sind. In Gelb seht Ihr die jeweils 5 Fahrstrassen auf jeder Seite.
Das innerste Gleis bei jedem Bahnhof ist immer 1 ( zb. "Graz W1" steht fuer Graz-West-Gleis 1 ). und so weiter 2, 3, 4, 5, ...bis zum Ausseren, das 5 ist.
Auf jeder Seite der beiden Bahnhöfe stehen jeweils 5 Ausfahrsignale. In den Weichenstrassen stehen noch weitere invisible Signale, die kleinen blauen, welche dafür sorgen, das alle 2 bis 3 Weichen ein Signal steht, damit die Meldung verschwindet "Fahrweg ist nicht mit Signalen ausgestattet)
Fahrstrassen hab ich nur jene eingerichtet, die auch tatsächlich benutzt werden von den 5 Zügen.
Die restlichen aus Gründen der Einfachheit nicht eingestellt. Die beiden Stellwerke arbeiten autonom und getrennt jedes für sich, ohne gemeinsame Ein- und Ausfahrtsignale. Meine Überlegung war, dass ich damit die Probleme die sich durch Kreisverkehr ergeben koennten (wie man liest) vielleicht umgehen kann.
Ob das wirklich hilft und einen Unterschied macht weiß ich nicht.