Render/Screenshots aus 3d-Programmen

  • stelle mir das schon richtig schön vor... Alter Bahnsteig mit lager Rampe für das Service-Personal...
    Unsichtbare Gleise aus der Unterführung bis hoch zum Bahnsteig...

    Wenn der Mitropa einfährt löst dieser den Trigger aus, dass das Service-Team kommt, schön mit Kartons oder sonst was beladen, diese am Bahnsteig ablädt um nach kurzer Zeit wieder in der Unterführung zu verschwinden.
    Dort löst dieser wiederrum einen Trigger aus, damit der Zug wieder abfahren kann....

    *Träum*

  • Hallo und ja auch ich bastel wieder ein wenig mit Blender,5271-a6554a26.png


    dieses soll wenn es dann mal fertig ist eine Bahnsteighalle werden,


    5272-0b2a6ace.png


    Länge der Halle 124 Meter; Breite 3 X 19,00 Meter gleich 57,00 Meter, Gesamthöhe 18,50 Meter, Neigung der Stützen +10 Grad und - 10 Grad. Die Hallen Breite ist für drei Bahnsteige mit einer Breite von 9,00 Metern ausgelegt also Gleismittenabstand 12,50 Meter, der Gleisabstand zu den Nachbargleisen beträgt ein mal 7,50 Meter und 6,50 Meter . Die Maße habe aus Google Earth abgemessen, kommt aber auch so im TRS2019 gut hin.


    5273-4ad3e0cd.png


    Es wird aber noch mehr werden, an dieser Bahnsteighalle schließt eine Wandelhalle an und ein sehr schönes Empfangsbäude.


    Lg.

    Karl-Heinz K.


  • Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • So nun ist auch die zweit Seite mit den Seitenteilen fertig gestellte. Ich glaube nach zwei Tagen Bauzeit kann sich dieses Ergebnis sehen lassen.


    5275-60ad54d9.png


    Was mir nur zur Zeit etwas Kopfzerbrechen macht, ist wie stelle ich diese Oberlichter her.


    5276-626b627f-small.png


    Aber mal schauen irgend etwas geht sicher.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Lowend , das mit dem "Smooth-Modifier drauflegen" kommt noch, da sind noch zu grobe Kanten.

    Nein ich bin immer noch in Blender unterwegs, zu den Oberlichtern habe ich aber schon eine Lösung, ist zwar langwierig aber es wird.

    Denn noch Danke für Dein Angebot.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Mahlzeit, an dieser Stelle noch mal danke an @GnatzED für den Tipp mit dem Kopieren. Die ersten Oberlichter sind jetzt eingebaut. So mit kommt auch mehr Tageslicht in die Bahnsteighalle.


    5277-6e05417d.png


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Die Arbeiten gehen weiter, in der Bahnsteighalle sind die ersten Ausarbeitungen für die Oberlichter geschaffen worden.


    Hier ein Blick an die Hallendecke.

    5278-9a6d721d.png


    Wenn sich jemand fragt, warum auf der rechten Seite die Seitenwand nicht weiter geführt wird. Hier die Antwort, dort steht ein Teil des Hauptgebäudes des Bahnhofs: ??? .


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Guten Morgen,

    das wird der Anschluss von der Bahnsteighalle zur Wandelhalle, hier sind alle Stützen, Verstrebungen und Rundbögen Doppel T-Träger.

    5282-16b011bb.png


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Interessant waeren einmal ein paar Angaben zu den Dimensionen der Halle (Hoehe und Spannweite eines Bogens), weil irgendwie kommt mir das Ganze ein wenig zu "duerre" vor.


    Bei einer aufgestaenderten Bogenkonstruktion, wie Deine hier, sind die Traegerprofile der Boegen signifikant groesser im Querschnitt. Sonst wuerden sie keiner Wind- oder Schneelast standhalten. Kleinere Querschnitte sind auch ueblich, aber dann immer im Fachwerksverband.

  • Lowend , da muss ich Dir schon Recht geben.


    Leider kann ich nur von Bildmaterial aus gehen welches ich zur Verfügung habe, von daher habe ich ca. abgeleitet das es sich wohl um 300 IPE Träger handelt.


    Zu den Maßen der Halle:

    Lichte Höhe ca. 17,00 Meter

    Höhe der Senkrechten Stützen ( Träger) ca. 10,00 Meter

    Spannweite der Bogen 19,00 Meter


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren und bin auch bereit dem entsprechend Abänderungen zu tätigen , wie gesagt als Grundlage für mich habe ich leider nur Bildmaterial und Google Earth, um genaue Abmasse zu haben müsste ich schlappe 1400 Km. reisen.


    Aber sollte hier im Forum jemand aus der Region Kiel kommen, könnte dieser mich ja vielleicht mit genaueren Maßen versorgen.


    Dieses bitte nicht als eine Forderung verstehen.


    So nun ist auch die Katze aus dem Sack, ja das soll wenn es mir gelingt der Kieler HBF werden.


    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • Zu den Maßen der Halle:

    Lichte Höhe ca. 17,00 Meter

    Höhe der Senkrechten Stützen ( Träger) ca. 10,00 Meter

    Spannweite der Bogen 19,00 Meter

    Also bei den Abmessungen kommt ein 300er ohne Verstrebungen kaum in Frage.


    Hier das Ganze mal massstaeblich:




    Ich wuerde eher einen 500er oder midestens einen 400er benutzen.


    Aber vielleicht ist ja hier wirklich ein Kieler, der mal nachmessen kann...


    P.S.:

    Oh ja, deutlich mehr als 300er:


    Bhf_Kiel_Kieler_Woche.jpg


    ac71f306-623f-3c34-83ee-f73e5fe200db


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()







  • Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • A little info for you, it might help, but, you might already know..

    Eine kleine Info für Sie, es könnte helfen, aber Sie wissen vielleicht schon ..

    Hauptbahnhof in Kiel | Geneigtes Dach | Verkehr | Baunetz_Wissen

  • Hallo,



    bis auf ein Paar Detailarbeiten ( T-Trager Dreiecksprofile für seitlichen Laufstege oben), ist die Bahnsteighalle bald bereit für den Export in den TS : :winking_face:





    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.