TRS2022 / Trainz+ Screenshots

  • @Marcel: Gefällt mir sehr gut. Du hast sehr viel Gefühl für das Bauen mit Trainz. So haben die äusseren Zwischenraume zwischen den Gleisen z.B. eine andere Höhe als in der Mitte, was ein Hinweis darauf ist, dass Du nicht alles direkt nur auf einen flachen Boden montiert hast. Hast Du da die Gleise angehoben und seitlich in den Zwischenräumen waggrechte Plattensplines eingezogen? Oder hast in HD in der Mitte den Boden so weit abgesenkt?

    Sehr schön auch die Lösung rechts mit dem doppelt benutzten Masten für beide Gleisniveaus.


    Hab selber auch schon ein paar Versuche gemacht mit Anheben und Montage der Schienen 20cm über den Untergrund und dem Einschieben von in der Höhe verstellbaren Splineplatten.


    Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, ....aber es ist die Summe solcher Details warum eine Map am Ende gut aussieht.


    Hier ein paar Bilder von meinen Versuchen, das Ganze etwas interessanter und nicht "flach wie auf einer Holzplatte montiert" zu gestalten.


    B1 & B2 Der Zwischenraum zwischen den Gleisen sind Splineplatten und unterschiedlich hoch, die Gleise sind 20cm über dem Untergrund montiert.




    B3 Hier sieht die eine eingeschobene Splineplatte verkürzt, damit man das Prinzip besser sehen kann.


    B4. Hier sieht man wie die Salineplatte hinter der Weichenlaterne im eigentlichen Bahnhofsbereich höher verläuft als im vorderen Einfahrtsbereich, wo bereits trotz gleicher Bauhöhe beider Gleise bereits eine Stützmauer zu sehen ist, weil das vordere Gleis bald leicht fällt, oder das hintere etwas ansteigt.

    Ist alles nur Testaufbau was ich da zeige.




    B5 Hier sieht man, wie man mit dieser Technik auch den Schneebelag sehr gut kontrollieren kann, unabhängig von der Sommeransicht, ....weil der Schnee auf dem Untergrund aufbaut und nicht auf der eingeschobenen Splineplatte. Damit ist es auch möglich, dass man den Schnee z.B. an Stellen wie dem Weichenantrieb "schmelzen" lassen kann durch die vorhandene Weichenheizung, ....oder am stärker befahrenen Bahnsteiggleis sich weniger Schnee bildet als an Nebengleisen. Das kann man alles gut einstellen, ohne das sich die Sommeransicht verändert, den im Sommer sieht man keinen welligen Untergrund, sondern nur die eingeschobenen Splineplatten zwischen den Gleisen. Im Winter sieht man den Schnee der auf dem Untergrund aufbaut.


    Bin noch am Überlegen ob eine größere Map bauen soll, .....oder eher eine sehr Kleine, die sehr aufwendig bau.

    Mein Problem ist, dass ich selber keinerlei Content selbst erstelle kann, .....und es gibt noch keine ÖBB Signale die mit Pguy Steuerung kompatibel sind.

    Da auch noch einige weitere Probleme gibt mit TRAINZ PLUS HD, warte ich noch ab mit der Map und teste derweil sehr viel.

    Stelle immer wieder fest, dass es immer noch sehr viel gibt was ich nicht kenne bei Trainz.


    Wenn Leute wie Du tolle Bilder zeigen und Beiträge schreiben, das hilft weiter und inspiriert. Bitte mehr davon.......

  • Moin!


    Chris1044 Danke für das Lob erst einmal! :winking_face:


    Zur Frage: bei dieser Karte handelt es sich tatsächlich um ein DEM-map, hier sind wir allerdings im eher flachen Teil der Karte unterwegs. Das unterschiedliche Höhennivaue der Gleise und des Untergrunds wird dadurch erzeugt, dass ich einfach das Gleis um ca. 25cm anhebe. Natürlich sollte vorher der Fahrdraht gezogen werden, sodass dieser nicht auch abgesenkt wird.


    Noch ein paar Alibi-Bilder zur Strecke, damit das hier nicht zu sehr off-topic wird. :winking_face:





    Betreffend HD-Terrain: ich finde das auch wirklich spannend, weil es neue Möglichkeiten der Gestaltung eröffnet. Gegenwärtig ist das aber nicht wirklich optimiert sodass ich da auch noch drauf verzichte.


    Ich kann nur empfehlen an der Strecke weiter zu bauen, ggf. finden sich noch fähige CCs die bspw. ÖBB Signale bauen können - da gehöre ich leider auch nicht dazu.


    Grüße

    Marcel

  • @Marcel: Wir sollten für die deutsch-österreichische Innovation der "ZWGS" Zwischengleissplines und "ZWGP" Zwischengleisplatten, einen eigenen Thread im richtigen Foren Thema machen.

    Ich hoffe, wir können dann einige Contentersteller wie micke1960, Hadotwe und Andere inspirieren, einige solche Splines und/oder Platten mit PBR Texturen zu erschaffen. Dieser Content sollte dann immer mir ZWGS oder ZWGP beginnen, damit man Ihn auch findet.

    Das würde den Bau in HD sehr erleichtern, weil man mit dieser ZWGS Technik nicht alle 16 erlaubten Texturen bereits im Bahnhofsbereich verbraucht.


    Hier auch noch ein paar Screenshots, damit das Thema Screenshots nicht ganz verfehlt wird.


    PS: Dieser hohe Schnee bildet sich, wenn Ihr als Untergrundtextur "PBR Gravel 8 with Dart - Seasonal". <kuid:661281:85214> von der DLS verwendet.

    DIe Schneehöhe könnt Ihr mit der Einstellung "Maßstab" in Surveyor2.0 regulieren. Ohne Schienenanhebung 35% bis 40% Maßstab. Bei 20cm Schienenanhebung reichen 90% bis 100% Maßstabeinstellung aus, damit der Schnee noch immer locker bis zur Schienenoberkante geht. (siehe Screens)


  • WIP Stadtdurchfahrt Kirchberg

    Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld


    BÜ Lengenfelder Straße



    "Stadtviadukt" Kirchberg



    Haltepunkt Kirchberg



    Weiter Richtung Saupersdorf verschwindet der Zug in der Gasse zwischen den Textilfabriken. Davor die Sonnenbrücke, wegen der die Strecke 1967 unterbrochen wurde.



    Zwei Anschlußbahnen direkt hinter der Brücke

  • Geil, darauf habe ich gewartet! Danke dir.


    Installiert ...funktioniert kein glänzen mehr. Ich danke dir und ich liebe dein Gleis ;).

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tilo82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Trainzfreunde,


    ich habe mir mal die Eifelquerbahn in TRS 22 installiert.

    Es ist eine tolle Karte. Vielen Dank an Rasti dafür.

    Ein weiterer dank geht an Bigtrain1 für die Lok und

    an Peter Dehnert für die tollen DB Doppelstockwagen

    die ja früher auf der Eifelquerbahn gefahren sind.



    MfG Piggylax

  • Finde, wir sollten viel oefter die Qualitäten von TRAINZ ausserhalb vom Forum - in Usergroups wo Eisenbahn begeisterte Leuten sind - zeigen.

    Das sorgt fuer neue Abonnenten in Deutschland und Österreich, von denen wir letztlich alle profitieren.


    Wenn wir ALLE nur einen Beitrag pro Monat extern in Usergroups zeigen, koennte das viel bewirken.

    Das Marketing von N3V selbst in Europa ist leider grottenschlecht. Deren Homepage eine Katastrophe aus Marketingsicht.


    So ein Beitrag muss nicht aufwendig gemacht sein, ...hier ein kleines Beispiel mit kurzen 4k Fahrvideo.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g. Christian